Dorothee Röseberg (Hrsg.)
Frankreich und "Das andere Deutschland"


Band 1, 1999, 700 Seiten (vergriffen)
EUR 56,50
ISBN 978-3-86057-690-8
Reihe: Cahiers lendemains


bestellen


Dieser Band stellt den ersten umfassenderen Versuch dar, sich einem bislang kaum beachteten Feld deutsch-französischer Beziehungen (Frankreich / DDR) zu widmen. Wie sahen die wechselseitigen Wahrnehmungen aus, welche Rolle spielt das jeweils andere Land in den Vorstellungen, die man in Presse, Schulen, Universitäten oder über Literatur von der anderen Kultur verbreitete? Diesen und anderen Fragen gehen 33 Wissenschaftler verschiedener Disziplinen und Zeitzeugen aus Deutschland und Frankreich nach. Diese Beiträge dokumentieren ein Stück deutsch-französischer Mentalitätsgeschichte im politischen Umbruch nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation.

Erratum:

Durch ein technisches Versehen wurden die letzten drei Seiten des Registers nicht mit ausgedruckt. Wir bitten, dieses Mißgeschick zu entschuldigen. Die fehlenden Angaben können zur Komplettierung des Registers
hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
(Bei Problemen schicken Sie bitte eine E-mail an: narr@stauffenburg.de)

Pressestimmen:
"Im Fazit ist Dorothee Rösebergs Sammelband deshalb so bedeutsam, weil er den Blick auf eine fast vergessene Geschichte richtet. Auf dieser Grundlage sollte künftig freilich die Perspektive ausgeweitet werden. Bundesrepublik, DDR und Frankreich – sie alle charakterisierte ein Dreiecksverhältnis, in dem sich, wenn sich zwei Partner annäherten, der dritte irritiert, häufig düpiert zeigte."
Edgar Wolfrum, Kultur-Austausch 4/2000.


Zum Seitenanfang

Bei Fragen oder Kommentaren zu diesen Seiten schicken Sie bitte eine E-Mail an:
info@stauffenburg.de
Copyright © 1996-2014 Stauffenburg Verlag
Letzte Änderung: 26.11.2016 10:12:00

AGB  –  Widerrufsbelehrung  –  DatenschutzerklärungImpressum