Stefanie Potsch-Ringeisen
Die Rolle des Mediators in deutschen und chinesischen Konfliktgesprächen
Ein Vergleich der Interventionsstrategien

Band 69, 2012, X, 199 Seiten, kart.
EUR 34,80
ISBN 978-3-86057-114-9
Reihe: Stauffenburg Linguistik


bestellen


Wie lösen Konfliktmediatoren in China Konflikte? Mit welchen kommunikativen Strategien versuchen sie, eine Einigung zwischen den Streitparteien zu erzielen? Und wie unterscheidet sich davon die Vorgehensweise deutscher Konflikthelfer?
In der vorliegenden Arbeit werden die Interventionsstrategien deutscher und chinesischer Mediatoren miteinander verglichen. Zu diesem Zweck wurde ein Analysemodell entwickelt, das Inhaltsanalyse und ethnomethodologische Konversationsanalyse kombiniert. Auf diese Weise wird es möglich, die Strategien der Mediatoren quantitativ zu erfassen und zu vergleichen. Darüber hinaus werden aber auch qualitative Fragen wie die nach dem Facework der Mediatoren, nach der Aushandlung von Normen und Werten im Diskurs und die Frage nach dem jeweils zugrundliegenden Konzept von Konflikt und Konfliktlösung untersucht. Im Ergebnis zeigen sich deutliche Unterschiede in der Arbeitsweise deutscher und chinesischer Konflikthelfer. Diese gilt es für ein erfolgreiches Konfliktmanagement zwischen Deutschen und Chinesen zu berücksichtigen.

Stefanie Potsch-Ringeisen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


Zum Seitenanfang

Bei Fragen oder Kommentaren zu diesen Seiten schicken Sie bitte eine E-Mail an:
info@stauffenburg.de
Copyright © 1996-2014 Stauffenburg Verlag
Letzte Änderung: 26.11.2016 10:12:00

AGB  –  Widerrufsbelehrung  –  DatenschutzerklärungImpressum